„Wenn ein Roboter sich in eine Schülerin verguckt!“

„Wenn ein Roboter sich in eine Schülerin verguckt!“ Schülerinnen und Schüler der HSW arbeiten mit der HOCHSCHULE RUHRWEST zusammen! Fiction oder schon Realität? Der 7. STAR WARS Film sprengt gerade alle Kinokassen und wird wohl der erfolgreichste Film aller Zeiten bisher werden. Doch, die so weite Zukunft ist schon zum Greifen ganz nah! Wo? Bei uns in Bottrop und unsere Schüler arbeiten daran mit! Im Rahmen des Technikunterrichtes hat die Klasse 10B der Hauptschule Welheim am Anfang des Jahres 2016 – in wöchentlichen Abstand – die Hochschule Ruhr West (Campus Bottrop) besucht. Im Bereich FAB-LAB wurden mit den Experten Windkraftmaschinen gebaut, die dann an Photovoltaikmodulen angeschlossen wurden. In diesem Labor der „ZUKUNFT“ hatten die Schülerinnen und Schüler der HSW nicht nur viel Spaß, sondern konnten vor Ort lernen, wie heute Zukunftstechnik gestaltet wird. Ein Beweis wider dafür, dass Lernorte außerhalb der Schule, das gesamte Schuleben für alle Beteiligten sehr bereichern kann. Eindrücke, die Schüler und auch Lehrer fesseln können. 3D-Drucker kennenlernen, über neue Techniken nachdenken und junge Menschen auf eine kommende Zukunft vorzubereiten, sollte das Anliegen aller Schulen sein. Das sich dann auch noch der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Großvater von R2D2 in eine Schülerin der HSW verguckt hat, blieb dann ja wohl bei solchen interessierten und aktiven Schülerinnen und Schülern nicht aus – oder? Und noch ein besondere Tipp: Wer schon mal einen Blick in die kommende Zukunft werfen will ist auf dieser Homepage genau richtig! Hier bei uns in Bottrop entsteht Zukunft! Werft mal einen Blick hinein, in die unendlichen Weiten, was mal entstehen könnte …. www.HRWFabLab.de – es lohnt sich! Danke sagen wir an dieser Stelle allen Verantwortlichen der HRW und vielleicht wird zwischen der Hauptschule Welheim und der Hochschule in Bottrop eine langfristige Kooperation entstehen? Wir wünschen es uns und sagen ganz herzlichem Dank unserem Techniklehrer Herrn Küsters, der das Ganze Projekt ins Leben gerufen hat!

Zusätzliche Informationen